So ist es. Filmberichte von DÜSSEL-journal Hier war Düssel-journal in Düsseldorf unterwegs Letzte Aktualisierung 23. August 2021
So ist es - Jochen Scharf …über Schokolade, über Hilfen und den Karneval
So ist es - Dirk Dubbelmann …über die schwiegige Zeit der Pandemie
So ist es - Frank Breuers …über die Blindenreportage
So ist es - Kalle Wahle …über Karneval und CSD
So ist es - Thea Ungermann …über Brauerei, Arbeit, Trinkgeld
So ist es - Schumacher Sommer Und wir bleiben auch für den nächsten Beitrag in Kalkum. Am Samstag und Sonntag fand im Schloss Kalkum der Schumacher Sommer statt. Am Samstag waren wir mal da.
So ist es - Michael Hermes So ist es in Kalkum mit nicht nur Schützenchef Michael Hermes
So ist es - Oliver Wilmering Für die Schausteller in Düsseldorf ändert sich was. Oliver Wilmering erklärt uns, was genau.
So ist es - Heimatland 2.0 Gestern war der Eröffnungstag des Heimatland Düsseldorf 2.0. Wir waren mir der Kamera dabei.
So ist es - Beachclub im Nordpark Wir waren gestern auch mal kurz im Nordpark zum Pink Monday, der an diesem Montag auf der Rheinkirmes stattgefunden hätte.
So ist es - Oliver Wilmering Der Vorsitzende der Düsseldorfer Schausteller Oliver Wilmering im Gespräch mit Holger Stoldt. Spannende Inhalte.
So ist es - Unsere Bäcker Die Handwerksbäcker Düsseldorf haben eine Aktion zu Gunsten der durch die Flut in Not geratenen Bäckerkollegen gestartet. Das FLUTBROT Viele ihrer Kollegen sind durch die Überflutungen erheblich in ihrer Existenz gefährdet. Natürlich macht ihnen deren Schicksal betroffen und so wollen sie ihre betroffenen Kollegen unterstützen. In einer Pressekonferenz am heutigen Montag stellten die Handwerksbäcker ihr Engagement, das bereits jetzt schon von der deutschen Handwerksbäckerinnung übernommen wurde, vor.
So ist es - Unsere Schützen Am gestrigen Sonntag, der im Normalfall der Schützensonntag gewesen wäre, mit einer schönen Parade im Hofgarten, trafen sich auf Einladung des St. Sebastianus Schützenvereins von 1316, viele Schützen aus vielen Vereinen auf der Schützenwiese im Hofgarten, um zu sagen und zu zeigen, dass sie noch da sind und auch weiterhin ein großer Teil der Gesellschaft sind. In den Reden des 1. Chefs Lothar Inden und des Oberbürgermeisters Dr. Stephan Keller wurde auch den vielen Toten der letzten Tage gedacht, die in den Überschwemmungsgebieten ums Leben kamen, und natürlich auch den Menschen, die viel, wenn nicht sogar alles, verloren hatten. Mit viel Musik und dem ersten offiziellen Auftritt des „neuen“ Oberst Ernst-Toni Kreuels war es das erste etwas größere Treffen der Schützen in den letzten Monaten. Anschließend ging es dann mit einem kurzen Marsch zur St. Lambertuskirche weiter, wo das Schützenhochamt zelebriert wurde. Vor St. Lambertus empfing der Stadtdechant Pfarrer Frank Heidmann die Schützen und gemeinsam ging es in die Kirche. Seht hier in diesem 30 minütigem Video einen Zusammenschnitt dieses außergewöhnlichen „Schützensonntags 2021“
So ist es - März & Pillini In den meisten europäischen Städten gibt es mittlerweile einen Weihnachtscircus, nur in der Landeshauptstadt Düsseldorf bisher noch nicht. Nun bekommt auch Düsseldorf einen hochkarätigen Weihnachtscircus. Im fabrikneuen Zelt von Merz & Pilini heißt es vom 21. Dezember 21 bis 9. Januar 22 auf dem Staufenplatz „Manege frei" für den großen Weihnachtscircus Düsseldorf. In modernen und festlich geschmückten Zeltanlagen erwartet die Besucher ein Weltklasse- Programm für die ganze Familie mit internationalen Spitzenartisten und lustigen Comedy Acts. Klassischer Circus neu interpretiert und zusammen mit Ballett und Live-Gesang die neue, Show zur Weihnachtszeit für die Landeshauptstadt. Vorverkaufsstart mit bis zu 30% Frühbucher- Rabatt am: 7. Juli 2021 um 10 Uhr im Ticket- Shop: unter www.weihnachtcircus- duesseldorf.ticket.io weitere Informationen unter: www.weihnachtscircus-duesseldorf.de sowie in den Social-Media-Kanälen bei Facebook und lnstagram In der Pressekonferenz ging es aber nicht nur um den Weihnachtscircus, sondern vor allemm um den Circus im Allgemeinen und in der Pandemie. Also 33 Minuten mit viel Informationen.
So ist es - Der König von Flingern Im dritten Jahr ist Herbert Znojemski, genannt Herbie, nun schon Schützenkönig von Flingern. Und er bleibt es noch bis in den Juni 2022, denn da findet, hoffentlich wieder, ein Schützenfest statt. Und zum dritten Mal hat Herbie, zusammen mit seiner Prinzessin Patrizia, genannt Patty, in Flingern Gutes getan. Jedes Jahr zur Kirmes, zum Schützenfest, war er jetzt unterwegs. In diesem Jahr ging es in die Kitas. So waren sie in St. Hildegard in der Flurstraße, in der Kita Daimlerstraße und in der katholischen Kita auf der Lindenstraße. Und es gab Kuchen und Schokomilch, Vanillemilch und Kakao, Caprisun und weiße Mäuse und jede Menge Riesenschlangen.
So ist es - Der Bürgerverein Rath Der Bürgerverein Rath e.V. übergibt 2000 Euro an zwei Rather Fördervereine Georg Goletz vom Förderverein der Joachin Neander Schule und Oliver Schnieders vom Förderverein der KGS Rather Kreuzweg waren mehr als begeistert, als sie aus den Händen des Vorsitzenden des Bürgervereins Rath, Rolf Wieroszewsky, die Schecks über je 1.000 Euro erhielten. Es war das erste Mal, dass sich die Vertreter der Fördervereine trafen und so gab es neben dem Offiziellen auch noch viele Gespräche zwischen den beiden Vorständen. „Und auch dafür sind wir da. Wir bringen die Menschen in Rath zusammen“, so Rolf Wieroszewsky, der Vorsitzende des Bürgervereins Rath. Im letzten Jahr fielen Pandemie bedingt die beiden Martinszüge aus, an denen auch immer diese Schulen teilgenommen hatten. Das Geld dafür war gesammelt und von Sponsoren bereit gestellt, und so lag es nahe, dass ein Betrag auch an diese Schulen, bzw. an die Fördervereine für die Bereicherung des schulischen Angebots gespendet wird. Für dieses Jahr steht der Termin für den Martinsumzug in Rath. Am 9. November soll er stattfinden, wenn es die Pandemie erlaubt. Und wofür die Fördervereine die Spende verwenden wollen, sehen und hören Sie im filmischen Beitrag.
So ist es - Die Bäcker und das Handy Nach der Rettung des Düsseldorfer Altbiers, planen die Düsseldorfer Handwerksbäcker gemeinsam mit der Kinderhilfsorganisation It`s for Kids, eine Sammelaktion für alte Handys. Diese werden dann Recycelt und der Erlös der Wertstoffe an It`s for Kids weiter gegeben, die damit wiederum Kinderprojekte in ganz Deutschland unterstützen. Gestern fand ein kleines Pressegespräch in Heerdt statt, von dem ich euch hier ein paar bewegte Bilder zeige.
So ist es - Die abgesagte Rheinkirmes Die Aufträge für die Schausteller müssten jetzt verschickt werden, doch keiner weiß, ob die Pandemie sich zum Juli entspannen würde. So wurde eine Absage des Schützenfestes notwendig. Auch ein erhöhtes Hygienekonzept oder eine eingezäunte Kirmes mit digitaler Anmeldung für den Besuch des Festplatzes wären in der jetzigen Situation nicht vorstellbar. So kam dann die Absage zustande. Als positiven "Nebeneffekt" versprach OB Dr. Keller, sich für eine verlängerte Rheinkirmes im nächsten Jahr einsetzen zu wollen. Der Vorsitzende der Düsseldorfer Schausteller Oliver Wilmering zur Absage und jetzigen Situation der Schausteller.
So ist es - Die Jonges und das Trinkgeld Die Jonges der Tischgemeinschaft "2. Löschzug" möchten den Köbessen der Brauerei Schumacher, insbesondere derer, die im Goldenen Kessel arbeiten, ein bisschen helfen und unterstützen. Gleichzeitig signalisieren sie, dass sie sie nicht vergessen haben. Der Hintergrund: Bis heute haben 50 Stammtische der Tischgemeinschaft im Kessel nicht stattgefunden/nicht stattfinden dürfen, wo sie im Durchschnitt mit ca. 18 Löschzüglern gewesen wären. Was den Köbessen dadurch an Trinkgeld verloren ging, ist schon erschreckend. Gestern fand die Übergabe der "entgangenen" Trinkgelder statt.
So ist es - Roberto Ghirloni Ich habe mit Roberto, dem Eismann aus Gerresheim und Stockum, ein klein bisschen geplaudert. Und dabei sind dann 35 illustre Minuten draus geworden. Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen.
So ist es - Raphael de Alcalà So ist es in dieser Pandemiezeit für einen Vollblutmusiker.
So ist es - Oliver Wilmering am 25.3.21 Düssel-journal hat heute mit Oliver Wilmering gesprochen, dem Vorsitzenden der Düsseldorfer Schausteller. Seit unserem letzten Gespräch vor vier Wochen ist die Verunsicherung gestiegen und die Perspektiven gesunken. Auch die Schausteller wissen so langsam nicht mehr weiter.
So ist es - Die Bäcker und das Bier Die Handwerksbäcker werden zu Altbier- Rettern. Unter dieser Überschrift kann man das zuzsammenfassen, was im Moment in unserer Zeit los ist.